von Harry Wolf

Training mit Reaktions- und Reflexball

Der SV Burggrafenhof forciert sein Training in allen Bereichen. Derzeit werde im Torwarttraining zum üblichen Fitness- und Sprungtraining auch ein Reaktions- und Reflexball eingesetzt. Die beiden Bälle sollen neben dem Schuss- und Flankentraining gerade die Reaktion der Torhüter und die damit verbundene Augen-Hand-Koordination schulen. Gerade im modernen Torwartspiel ist es wichtig alle „Sinne“ zu nutzen, um möglichst wenig Gegentore zu kassieren. Nachdem im Spiel immer wieder Situationen auftauchen, mit der der Torwart nicht rechnen kann, ist es wichtig auch dies zu trainieren. Hierzu dienen eben auch der genannte Reaktions- und Reflexball, um diese unvorhersehbaren Situationen im Training besser simulieren zu können.