von Christian Richter

SV Burggrafenhof 2 - TSV Nürnberg 2

Herren 2 – Zweite konnte keine Serie starten / Niederlage gegen TSV Nürnberg II mit 57:74

Kleiner Rückstand vor der Pause, kämpferisches Comeback nach der Pause und letztlich doch eine unnötige Niederlage. Am vergangenen Samstagabend konnte unsere zweite Mannschaft, des SV Burggrafenhof, nicht den Schwung aus dem ersten Saisonsieg mitnehmen.

Zu Beginn taten sich beide Teams schwer, ins Spiel zu kommen. Erst in der dritten Spielminute durfte etwas Zählbares notiert werden, allerdings auf Seiten der Gäste. Mit zwei blitzsauberen Schnellangriffen ging der TSV erstmals in Führung. Unsere Jungs kamen durch (von Erkältung stark gebeutelten) Felix Weinmann ins Spiel. Seine ersten drei Treffer sollten eine kurzweilige Führung für unsere Farben bedeuten. Ein Dreier von Gästeakteur Trofymenko und zwei Freiwurftreffer von Huseynov brachten Nürnberg die Führung zurück, die sie die gesamte Spielzeit nicht wieder abgeben sollten. (1. Viertel 12:15)

Bis zur Pause sollten die Gäste aus der Noris, ihre Führung weiter ausbauen. Dies lag zum einen an Huseynov, der immer besser ins Spiel fand – zum anderen am fehlenden Wurfglück bei unserem Team. In dieser Phase waren die Offensiv-Aktion unserer Jungs meist zu durchsichtig für die TSV-Defensive, die damit leichtes Spiel hatten. Zum Anfang der 17. Spielminute lag Nürnberg bereits mit 21:32 vorne. Bis zur Pause blieb es bei einer klaren Führung der Gäste, die aus schwacher SVB und besserer TSV Wurfquote resultierte. (25:32)

– Halbzeit –

Die zweite Halbzeit sollte aus unserer Sicht, der bessere Spielabschnitt sein. Obwohl man zum Ende des dritten Viertels viele Federn lassen musste. Die ersten Punkte machten wieder die Gäste, die den baumlangen Big Man Cysa in Szene setzen konnten. Unser Team hatte den Willen sich zu wehren und zurück zu schlagen, doch die Angriffe waren entweder nicht entschlossen genug oder sie wurden durch individuelle Fehler abgegeben. Der TSV profitierte hier auch von den Unkonzentriertheiten unserer Mannschaft ein ums andere mal. Obwohl zum Ende des Viertels wichtige Würfe getroffen wurden (Christian Richter mit einem Drei-Punkte-Spiel, Frederik Hohm per Korbleger), verstanden es die Gäste geschickt, den SVB nicht nur auf Distanz zu halten, sondern ihre Führung bis auf zu 18 Punkte auszubauen. (3. Viertel 37:55)

Im letzten Viertel setzte das SVB-Team, angetrieben von Kapitän Christian Peter, nochmals neue Energie frei. Eine Umstellung in der Verteidigung sollte Nürnberg erst einmal beeindrucken und aus dem Rhythmus kommen lassen. Hinzu kam, dass bei den Gästen die Wurfquote von der Freiwurf-Linie katastrophal in den Keller ging. Mit dem Dreier von Christian Richter spürte man im Hufer-Dome Hoffnung auf ein Drehen dieser Partie. So gelang es unseren „Heroes“ den Rückstand zwar nochmals auf 56:63 (38.Minute) zu minimieren, doch die Gäste agierten in der Schlussphase sehr abgeklärt und brachten den Sieg letztlich ungefährdet über die Zeit. Auch da sie hier von der Freiwurf-Linie stabiler trafen.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Gäste aus Nürnberg. Aber eine Leistung, auf der man in den kommenden Wochen sicherlich aufbauen kann.

Für Euch (der Mann diesmal ohne Brille)

Karlo Kolumna

Die Viertel im Überblick:

Viertel 1; 12:15

Halbzeit; 25:32