von Christian Richter

Das Abenteuer kann beginnen

Das Abenteuer kann beginnen

Gemeinsam für den Basketball-Nachwuchs im Zenn-Grund

 

Das neue Jahr begann für unsere Abteilungsleitung mit dem Grundgedanken, Basketball für Kinder und Jugendliche beim SV Burggrafenhof anzubieten. Schnell war ein Trainer-Team gefunden, Marcel Trautmann & Kevin Kellermann wollten sich dieser Herausforderung stellen und bei der weiteren Entwicklung der Abteilung des SVB beitragen.

Schnell konnte auch eine Hallenzeit gefunden werden, und so war es am 16.01 diesen Jahres, das erste mal soweit, dass neben der Herrenmannschaft eine Nachwuchs Mannschaft trainiert. Kinder im Alter von 8 bis 16 wusselten in der Vereinshalle umher. Jungs, wie auch Mädels.

Die Entwicklung diesen neuen Projekts war gigantisch. Woche um Woche folgten immer mehr Jungs & Mädels dem Aufruf „Kommt zum Probetraining!“

Heute, nur ein halbes Jahr später, können Wir sogar offiziell verkünden: Wir melden zur kommenden Spielzeit 2015/2016 eine U16 Jugendmannschaft! Klares Statement von den beiden Trainern, Kevin Kellermann: „Nur im regelmäßigen Ligabetrieb, kann man unsere Spieler & Spielerinnen optimal aus- und fortbilden. Im Training oder Freundschaftsspiele ohne Wertung oder Wettkampf, bringt unseren Nachwuchs auf lange Sicht nicht weiter. In Liga-Spielen herrscht nochmal ein ganz anderer „Flair“. Hier kann man sogesehen am meisten dazu lernen. Das gilt beim Gewinnen genauso wie beim Verlieren.“

Grundsätzliche Eckpunkte wurden in den vergangenen Monaten mit den Eltern schon vorab geklärt. Es war sehr wichtig hier die Eltern mit einzubinden, damit ein Vertrauen an unsere Trainer-Duo aufgebaut wird. Hierzu Marcel Trautmann: „Wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung seitens der Eltern. Kuchen backen, Orga-Team unterstützen, Auswärtsfahrten, mitfreuen / mitleiden, oder einfach nur anfeuern. Wichtig ist aber die Kommunikation, damit Mißverständnisse oder Probleme garnicht erst aufkommen. Und ich hoffe dass die Mama’s ein bisschen die leicht verschwitzten Basketball-Schuhe tolerieren, damit es keinen Ärger zu hause gibt…“

Somit ist ein weiterer Schritt in der jungen Abteilungshistorie gemacht. Aber Wir wollen noch lange nicht aufhören! Stillstand bedeutet Rückschritt. Es gibt neben dem U16-Spielerkader noch weitere jüngere Jahrgänge und wer weiß, vielleicht sehen Wir dort zeitnah die nächsten Jugend Mannschaften entstehen.

Deswegen: Kommt in die Vereinshalle nach Burggrafenhof! Mach ein Probe-Training mit! Schau es dir einfach mal an! WIR freuen uns auf DICH!

Wo du da hin musst? – Vereinshalle SV Burggrafenhof ; Ansbacher Straße 50 in 90579 Langenzenn-Burggrafenhof

Wann ist des? – Jeden Freitag, 18:00 bis 19:30

Sollte ich Vorerfahrung im Verein haben? – Absolut nicht notwendig!

Und warum soll ich da hin? – Weil Basketball einfach ein sensationeller Sport ist!

Was du dagegen unbedingt mitbringen solltest: Hallenschuhe, reichlich Wasser und vor allem: Einsatz und Neugier auf Basketball!

Zurück

Fan-Shop

Verein

Magazin

AUF DIESER WEBSITE WERDEN COOKIES VERWENDET, UM IHREN BESUCH EFFIZIENTER UND BENUTZERFREUNDLICHER ZU MACHEN. DURCH DIE NUTZUNG DIESER WEBSITE ERKLÄREN SIE SICH MIT DER VERWENDUNG VON COOKIES EINVERSTANDEN. EINZELHEITEN HIERZU FINDEN SIE UNTER Datenschutz Mehr...